Veranstaltungen 2024wasserlauf3

Seit seiner Gründung ist es dem Verein neben seinen Kernaufgaben ein weiteres wichtiges Anliegen, das Thema "Tod und Sterben" aus der Tabuzone zu holen und Berührungsängste abzubauen. Das geschieht durch Veranstaltungen verschiedenster Art. So organisiert der Verein neben Informationsveranstaltungen mit direktem Bezug zum Thema (z. B. zu Bestattungsformen, Trauerkultur, Sterbehilfe oder Patientenverfügung) auch kulturelle Angebote wie Konzerte, Märchen- oder Liederabende, die sich dem Thema eher indirekt nähern, aber ein größeres Publikum erreichen. Die kulturellen Veranstaltungen sollen außerdem die Botschaft vermitteln, dass es für einen versöhnlichen Umgang mit der Tatsache der eigenen Endlichkeit hilfreich ist, sich schöne Dinge im Leben zu gönnen und sie zu genießen.

Unseren Flyer mit der Übersicht über die für 2024 geplanten Angebote finden Sie hier

Trauercafé 2020 bTrauercafé
Sonntag, 26. Mai 2024, 15 - 17 Uhr
Pfarrheim St. Martinus , Martinistraße 17,
49170 Hagen a.T.W.

Dieses Angebot ist gedacht für Menschen, die den Verlust von Nahestehenden betrauern und darüber mit anderen ins Gespräch kommen möchten. Die Veranstaltungsorte für das Café wechseln zwischen den drei Hagener Kirchengemeinden, weil es sich um eine Zusammenarbeit zwischen den drei Gemeinden und dem Hospizverein im Rahmen eines gemeinsamen Arbeitskreises zur Trauerpastoral handelt. Es sind aber unabhängig von Glauben, Alter oder Geschlecht alle Trauernden eingeladen, die mit ihrer Trauer nicht allein bleiben möchten.
Das Trauercafé wird organisiert von Mitgliedern des Arbeitskreises Trauerpastoral, die bei Bedarf auch für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen.

Wer Fragen hat oder eine Fahrgelegenheit benötigt, darf gerne anrufen bei Martina Plogmann (05405 7471), Anke Blömer (05401 99308), Gritt Kriesen-Igelbrink (05401 980285) oder Sr. Maria Dominik (0175 9055737).

Wegweiser bOffene Sprechstunde
Samstag, 1. Juni 2024, 10 - 12 Uhr Uhr
Jugendhof Obermeyer, Osnabrücker Str. 1 (am Kreisel, ehemals OLB), 49170 Hagen a.T.W.

Der Hospizverein Hagen bietet seit zwei Jahren regelmäßig an einem Samstagvormittag eine Offene Sprechstunde an. In dieser Sprechstunde stehen Ihnen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Vereins zur Verfügung für alle Ihre Fragen zum Thema Sterben, Tod und Trauer:
- Was ist zu bedenken im Hinblick auf den eigenen Tod?
- Wann lässt meine Trauer endlich einmal nach?
- Wo finde ich fachlich kompetente Unterstützung für besondere Fragen?
- Wie kann ich einen sterbenden Angehörigen auf die beste Weise versorgen und begleiten?

Des Weiteren haben wir eine Auswahl von Büchern zu diesen Themen zusammengestellt. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee können Sie während der gesamten Sprechstunde ganz in Ruhe darin stöbern. Außerdem informieren wir Sie bei Bedarf gerne über die sonstigen Angebote unseres Vereins. Sie dürfen auch gerne Freunde, Verwandte oder Bekannte mitbringen und/oder ihnen von unserem Angebot berichten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihren spontanen Besuch!

Die nächste offene Sprechstunde ist geplant für den 7. September 2024.

Gemeinsames Singen mit Michael Schönhoff
Freitag, 7. Juni 2024, 19 Uhr
Bürgerhaus Natrup-Hagen, Therodor-Heuss-Straße 19, 49170 Hagen a.T.W.

GitarreSingen tut gut!  Musik und Gesang galten schon immer als Sprache der Seele. Singen aktiviert Energien, berührt, inspiriert und beflügelt. Franz von Assisi soll einmal gesagt haben: „Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen.“ In diesem Sinne laden wir auf vielfachen Wunsch in diesem Jahr wieder herzlich ein zum gemeinsamen Singen von Liedern, die uns bewegen zu lachen, zu träumen, zu denken, zu fühlen und zu schauen – nach vorn, zurück, in uns hinein oder zu anderen.

Musikalische Unterstützung durch den versierten Gitarristen und Sänger Michael Schönhoff wird dafür sorgen, dass wir die richtigen Töne treffen. Es werden Lieder gesungen aus verschiedensten Bereichen wie Pop, Folk, Musicals, Schlager und Volkslieder von Interpreten wie z. B. Klaus Hoffmann, Simon & Garfunkel, Hannes Wader, Leonard Cohen, Reinhard Mey, The Beatles und anderen.

Wir hoffen auf gutes Wetter, damit wir möglichst im Freien sitzen und ganz entspannt gemeinsam singen können.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hospiz Hagen lgMitgliederversammlung 2024
Freitag, 14. Juni 2024, 18.15 - ca. 19.30 Uhr
Bürgerhaus Natrup-Hagen, Theodor-Heuss-Str. 19, 49170 Hagen a.T.W.

Eingeladen sind alle Mitglieder und Interessierte zu einem Rück- und Ausblick auf die Arbeit des Hospizvereins seit der letzten Mitgliederversammlung im Jahr 2023. Neben den üblichen Berichten über die Aktivitäten und die Finanzsituation des Vereins soll das weitere Programm für das Jahr 2024 vorgestellt werden. Turnusgemäß ist der Vorstand neu zu wählen. Außerdem soll berichtet werden über den fortgeschrittenen Stand der Bauarbeiten für den Begegnungsort am Waldfriedhof.

Einen Bericht über die letzte Mitgliederversammlung im Jahr 2023 finden Sie hier.