Veranstaltungen 2024wasserlauf3

Seit seiner Gründung ist es dem Verein neben seinen Kernaufgaben ein weiteres wichtiges Anliegen, das Thema "Tod und Sterben" aus der Tabuzone zu holen und Berührungsängste abzubauen. Das geschieht durch Veranstaltungen verschiedenster Art. So organisiert der Verein neben Informationsveranstaltungen mit direktem Bezug zum Thema (z. B. zu Bestattungsformen, Trauerkultur, Sterbehilfe oder Patientenverfügung) auch kulturelle Angebote wie Konzerte, Märchen- oder Liederabende, die sich dem Thema eher indirekt nähern, aber ein größeres Publikum erreichen. Die kulturellen Veranstaltungen sollen außerdem die Botschaft vermitteln, dass es für einen versöhnlichen Umgang mit der Tatsache der eigenen Endlichkeit hilfreich ist, sich schöne Dinge im Leben zu gönnen und sie zu genießen.

Unseren Flyer mit der Übersicht über die für 2024 geplanten Angebote finden Sie hier

Hospiz Hagen lgMitgliederversammlung 2024
Donnerstag, 29. Februar, 19 Uhr Bitte beachten: Verlegt auf Freitag, 14. Juni 2024, 18.15 - ca. 19.30 Uhr
Bürgerhaus Natrup-Hagen, Theodor-Heuss-Str. 19, 49170 Hagen a.T.W.

Eingeladen sind alle Mitglieder und Interessierte zu einem Rück- und Ausblick auf die Arbeit des Hospizvereins seit der letzten Mitgliederversammlung im Jahr 2023. Neben den üblichen Berichten über die Aktivitäten und die Finanzsituation des Vereins soll das Programm für das Jahr 2024 vorgestellt werden. Turnusgemäß ist der Vorstand neu zu wählen. Außerdem soll berichtet werden über den fortgeschrittenen Stand der Planungen für einen Begegnungsort am Waldfriedhof.

Einen Bericht über die letzte Mitgliederversammlung im Jahr 2023 finden Sie hier.

laubbaumTrauergruppe für Männer
Freitag, 19. April
2024, 16 Uhr

Vor einigen Jahren haben sich vier Männer aus dem Hagener Hospizverein zu einer Arbeitsgruppe zusammengefunden, die sich gezielt mit der Frage beschäftigt, was trauernde Männer für die Bewältigung ihrer Situation gebrauchen. Ausführlichere Informationen zum Anliegen dieser AG finden Sie hier
Als konkretes Ergebnis der AG gibt es seit sechs Jahren eine Trauergruppe für Männer. Diese Gruppe wird in einem zeitlichen Abstand von ca. 2 Monaten angeboten zum Austausch über die persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der erlebten Trauer.

Wir treffen uns in der Sutthauser Mühle, wo wir einen Raum für uns haben bzw. im Sommer auch gerne draußen sitzen.
Auch weiterhin sind wir offen für neue Interessenten und würden uns über jeden „Zuwachs“ freuen!

Ansprechpartner:
Norbert Pörtner