Kochbuch hospizPOETISCHES KOCHBUCH

„Poetisches Kochbuch“ des Hospizvereins Hagen a.T.W.

Liebe Genießer, Feinschmecker, Freunde des guten Geschmacks und der Hospizgruppe „Offene Hände“ im Hospizverein Hagen a.T.W., auch wir haben uns entschieden, ein Kochbuch zu veröffentlichen.

Dies aus verschiedenen Gründen:

„Die Erinnerung ist ein Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

Wie wahr ist doch dieser Satz, vor allem wenn wir an Speisen, gemeinsame Mahlzeiten und Gerüche denken, die uns an liebe Verstorbene erinnern und uns mit ihnen verbinden! Der Geschmacks-  und der Geruchssinn sind Sinne, die sehr stark und unmittelbar mit der Erinnerung verbunden sind und direkt „wieder belebt“ werden können. Das gemeinsame Kochen mit Oma, die Mahlzeiten im Kreise der Familie: Starke Rituale, die unseren Alltag belebt und bereichert haben und wiederholt werden können.

„Mitten im Leben“ werden Erinnerungen wach.

Dieses Kochbuch soll dazu anregen und Sie ermutigen, gemeinsam in Erinnerung zu kochen und zu speisen; die Liebe durch gen Magen gehen zu lassen und auch alte Rezepte heraus zu holen und unter einander auszutauschen.

Wie hat es begonnen?

Während des ersten Grundkurses zur ehrenamtlichen Sterbe- und Trauerbegleitung 2008 in Hagen a.T.W. hat jeder etwas zu den Ausbildungswochenenden und Ausbildungssamstagen zum Teilen mitgebracht.

Jedes Mal ist ein wundervolles, leckeres und üppiges gemeinsames Mahl entstanden. Schon bald wurden die Rezepte ausgetauscht. Am Ende des Grundkurses, als wir Ausschau auf die Mitarbeit in der Hospizgruppe, weitere Fortbildungen und Projekte hielten, entstand die Idee, ein „etwas anderes“ Kochbuch zu gestalten: Rezepte und Texte zum Nachdenken wurden gesammelt.

Schnell waren auch andere Köchinnen und Köche über die Hospizgruppe hinaus bereit, uns ihre Lieblingsrezepte zukommen zu lassen.

So ist dieses kleine, feine „Poetische Kochbuch“ entstanden. Es macht Ihnen hoffentlich viel Freude in diesem Buch zu stöbern.

Das Kochbuch ist noch in wenigen Exemplaren zum Preis von 9.90 Euro käuflich zu erwerben.

Wir hoffen, dass Sie ein Rezept oder einen Text entdecken, mit dem Sie Ihre Lieben und Ihre Gäste erfreuen können.